Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Dead

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Es gibt mehrere Gruppen/Künstler die sich Dead nennen.

#1 Dead (engl. für tot, nicht zu verwechseln mit Death) ist eine deutsche Grindcore-Band aus Nürnberg. Dead wurde im Grindcoregenre bekannt, da sie die ersten waren die langsamen Grindcore spielten. Zuvor war Grindcore unweigerlich mit Geschwindigkeit verbunden. Des Weiteren gilt die Band als Initiator des sogenannten Porngrind.

Geschichte

Die Band wurde 1990 als Goregrindband mit Death-Metal-Einflüssen gegründet. Musikalische Vorbilder waren insbesondere die Briten Carcass und die Österreicher Pungent Stench. Nach der Veröffentlichung des Demos erhielt die Band einen Vertrag bei Poserslaughter Records wo dann die folgenden EPs und das Debütalbum erschien. Nach der Veröffentlichung der EP „Slaves to abysmal perversity“ änderte die Musikgruppe ihre textliche Ausrichtung. Ab jetzt waren die Texte von derbem schwarzem Humor durchzogen und durch zunehmend pornographische Inhalte erweitert. Nach ihrem Auftritt auf dem Fuck the Commerce-Festival löste sich Dead im Mai 1998 vorerst auf. 2001 arbeitete die Band noch einmal kurzzeitig für einen gemeinsamen Live-Auftritt zusammen bevor man sich drei Jahre später dazu entschied Dead wieder aufleben zu lassen. Ab 2005 arbeiteten die Mitglieder mit einem neuen Plattenvertrag beim japanischen Label Obliteration Records weiter. 2009 verließ Uwe die Band und wurde von Volker ersetzt.

Bedeutung

Videos

Top-Alben

Hörtrend

8.477Hörer insgesamt
128.574Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox