Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

David Munyon

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

David Munyon (* 19. August 1952 in Newport, Rhode Island) ist ein Singer-Songwriter und Gitarrist aus den USA.

David „Jumper“ Munyon wurde als letztes von fünf Kindern der Eheleute Chet Munyon (ein NASA-Techniker) und Lola Mae Munyon (die Tochter eines Predigers) geboren und macht seit seinem 12. Lebensjahr Musik. Er lebt heute zusammen mit seiner Frau „Dixie Blue“ (geb. Sharon Peacock Standley; als Koautorin vieler Munyon-Songs wird sie in deren Liner Notes als S.P. Standley geführt) „at Om Field, Midland City“ in einem alten Wohnwagen (den er auch gerne als seinen Ashram bezeichnet), der laut Munyon ursprünglich einmal Hank Williams Sr. gehörte.

Tourneen, Musikstil und Diverses

Der in Dothan im US-Bundesstaat Alabama lebende Munyon hat in Europa eine weit größere Fangemeinde, als in seiner amerikanischen Heimat. Das liegt unter anderem daran, dass er zwischen 1994 und 2006 (seine „World Love Tour 2005/2006“ dauert immer noch an und in ihrem Rahmen sind weitere Auftritte in Deutschland geplant) mehrfach durch verschiedene europäische Länder tourte und dass acht seiner bisherigen Album-CDs von den deutschen Labels Glitterhouse Records und Stockfisch Records veröffentlicht wurden. Von seinem Debütalbum, CodeName: Jumper (1990), wurden ursprünglich in den USA dem Vernehmen nach weniger als 700 Exemplare verkauft, die spätere deutsche Wiederveröffentlichung war dagegen weitaus erfolgreicher. Neben den neun „offiziellen“ Alben hat Munyon noch drei Album-CD-Rs aus Eigenproduktionen in seinem Repertoire, die er jedoch nur nach Bedarf kurzfristig herstellt und dann ausschließlich via Mailorder-Service selbst vertreibt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

5.641Hörer insgesamt
70.557Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox