Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

David Lanz

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

David Lanz (* 28. Juni 1950 in Seattle) is ein Grammy-nominierter New-Age-Pianist. Er hat bereits 13 Alben veröffentlicht, jedes hatte Charterfolg. Sein bekanntestes Album, Cristofor’s Dream, beherrschte die New-Age-Charts im Jahr 1988, und war Nummer Eins in den ersten „Billboard’s Adult Alternative/New Age“-Charts für 27 Wochen und wurde schließlich mit Platin ausgezeichnet. „Natural States“ kam auf Platz 125 auf den „Billboard 200“. David Lanz entwickelte sein Interesse am Klavierspielen während seiner Kindheit im US-Staat Washington. Er sagte: „Als Kinder ist das Klavier eines der ersten ‘Maschinen’ mit dem wir in Kontakt kommen und eines der ersten, das wir entdecken dürfen.“

Einer der anderen Gründe, dass er das Klavierspielen so genossen, hat war seine Mutter. Sie spielte Lieder von Ray Charles, Frank Sinatra und Nat King Cole auf dem Klavier und wurde Davids erster musikalischer Ratgeber.

Lanz startete seine Aufführungskarriere als Teenager während der 1960er. Er spielte Keyboards bei Terry Jacks’ Hit „Seasons in the Son“. In den späten 70ern war Lanz musikalischer Leiter der Band „The Sweep“ aus Seattle, mit Ken McCann als Frontmann, Peter Pendras an der Gitarre, Glenn Ayers am Schlagzeug, und Hugh Gerrard am Bass. Der Saxophonist Robbie Jordan stieß nach einem Auftritt in Boise (Idaho) zu der Gruppe. Ein Kindheitsfreund Lanz’, Jeff Simmons, hat einige Male mitgespielt; er ist ein Multiinstrumentalist ist.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

147.810Hörer insgesamt
1.661.406Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu David Lanz von Universal Music.