Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

David Crosby

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

David Crosby (* 14. August 1941 in Los Angeles, Kalifornien) ist Gitarrist, Sänger und Songwriter. Er war Gründungsmitglied der Byrds und von Crosby, Stills and Nash (and Young).

Biografie

Er wurde als Sohn von Aliph Van Cortland Whitehead und Floyd Crosby geboren. 1960 ließen sich seine Eltern scheiden.


Karriere

David Crosby gehört mit Roger McGuinn und Gene Clark zu den Gründungsmitgliedern der Byrds. Von 1964 bis 1967 spielte er mit ihnen fünf Alben ein und entwickelte sich zum anspruchsvollen Songwriter in der Gruppe. Nach Streitereien wurde er jedoch gefeuert und gründete bald mit Stephen Stills von den Buffalo Springfield und Graham Nash von den Hollies die Supergroup Crosby, Stills & Nash.

Das Debütalbum und der Nachfolger Deja Vu, bei dem Neil Young die Band komplettierte, wurden große Hits und etablierten CSN&Y als eine der erfolgreichsten amerikanischen Formationen der 60er und 70er. Bis heute haben Crosby, Stills and Nash (zum Teil mit Neil Young) über zehn LPs aufgenommen und touren auch noch gelegentlich zusammen. Crosby schrieb für die Gruppe u.a. „Guinnevere“, „Almost Cut My Hair,“ „Long Time Gone“, und „Delta“.

Nach dem CSNY-Doppel-Livealbum Four Way Street (1974) konzentrierten sich alle vier Mitglieder auf Soloprojekte, und Crosby veröffentlichte seine erste Soloplatte If I Could Only Remember My Name, bei der neben Young und Nash auch Musiker von den Grateful Dead, Jefferson Airplane und Santana mitwirkten.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

111.734Hörer insgesamt
850.225Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer