Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

David Calzado y La Charanga Habanera

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

David Calzado y La Charanga Habanera, auch als Charanga Habanera bekannt,ist eine Kubanische Musikgruppe unter der Leitung von David Calzada.

La Charanga Habanera spielten bis in die späten 1980er als eine Gruppe junger Absolventen kubanischer Musikhochschulen unter der Leitung von José Picayo ursprünglich traditionelle kubanische Musik, wie Cha Cha Cha, Mambo, Bolero und Guaracha. Im Jahre 1989 kamen der Violinist Gerardo Aguillon (ehemals Ritmo Oriental), der Flötist Jorge Emilio Maza, der Sänger Juan Carlos González sowie David Calzado hinzu. Ihr erster Song war „De La Habana a Montecarlo“, der durch einen Gastauftritt in Montecarlo inspiriert war. Während dieser Zeit hatte die Band Auftritte auf internationalen Bühnen mit Stars wie Stevie Wonder, Donna Summer, Barry White, James Brown, Ray Charles, Frank Sinatra, Charles Aznavour, Jerry Lewis, Kool and the Gang und Whitney Houston.

Bis zur Veröffentlichung von „Me sube la fiebre“ im Jahr 1992, das Kompositionen von Juan Manuel Arranz und Manolin el Medico de la Salsa enthielt, wurde die Band immer wieder von talentierten Lokalmatadoren verstärkt.

Spätere Alben wurden beim Label Magic Music-Universal veröffentlicht und erreichten mit ihrem neuen, modernen, dem Timba entsprechenden Tanzstil eine hohe Popularität.

Ende der 1990er kam es zu Umbesetzungen und Teilungen der Band. So stieß 1998 Mario Jiménez wieder zur Gruppe und es existieren einige Ausgründungen wie Charanga Forever, und die von Dany Lozada gegründete Timba Cubana.

Top-Alben

Hörtrend

1.415Hörer insgesamt
8.081Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil