Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Dave Gahan

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

David Gahan (* 9. Mai 1962 in Epping, Essex, England) ist Sänger und Frontmann der seit 1980 bestehenden Synthie-Pop-Band Depeche Mode.

Kindheit und Jugend

David Gahan wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. Bereits kurz nach seiner Geburt trennten sich seine Eltern, zu seinem leiblichen Vater Len hatte er keinen Kontakt mehr. Mutter Sylvia heiratete ihren zweiten Ehemann Jack Gahan, der David und seine ältere Schwester Susan adoptierte und wie seine eigenen Kinder behandelte. Die Brüder Peter und Philip bereicherten kurz darauf die Gahan-Familie. Jedoch verstarb sein Adoptivvater, als David 10 Jahre alt war. Wohl durch diese Schicksalsschläge beeinflusst, rebellierte David in seiner Jugend. Er wurde kriminell, klaute Autos und trat der Graffiti-Szene bei.

Nach Abschluss der Schule versuchte Gahan, sich mit diversen Jobs über Wasser zu halten, bis er schließlich am Southend Art College, einer Kunsthochschule, angenommen wurde. Dort schloss er eine Ausbildung zum Designer ab.

Aufstieg mit Depeche Mode

1980 traf Gahan auf Vince Clarke, der gerade zusammen mit Andrew Fletcher und Martin L. Gore die Band Composition Of Sound gegründet hatte. Zunächst übernahm Gahan Roadie-Tätigkeiten, später engagierte ihn die Band als Sänger. Kurz darauf benannte sich die Band in Depeche Mode um. Den Namen hatte Gahan vorgeschlagen, inspiriert durch das französische Modemagazin Dépêche Mode.

Nachdem die Band von Daniel Miller, dem Chef des Plattenlabels Mute, bei einem Konzert entdeckt wurde, ging alles sehr schnell. 1981 erschien das erste Album Speak & Spell, die dritte Single-Auskopplung Just Can’t Get Enough erreichte in Großbritannien bereits Chartplatz 8.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

257.788Hörer insgesamt
4.424.670Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox