Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Dave Dee

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Dave Dee (eigentlich David Harman, * 17. Dezember 1943 in Salisbury; † 9. Januar 2009 in Kingston upon Thames, Surrey) war ein britischer Sänger, der vor allem mit der Popgruppe Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich in der zweiten Hälfte der 1960er bekannt wurde.

Leben

Dave Dee gab seinen Beruf als Polizist auf, um ab 1961 mit seinen Freunden als Musiker sein Geld zu verdienen. Als Polizeischüler hatte er zufällig den Autounfall mit aufnehmen müssen, durch den Eddie Cochran ums Leben kam.

Als Dave Dee and the Bostons spielten die Freunde aus Salisbury in England und gelegentlich auch in Hamburg (Star Club, Top Ten Club) und Köln (Storyville). 1964 bekamen sie einen Plattenvertrag und hatten als Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich zwischen 1964 und 1969 eine ganze Reihe Hits, z. B. The Legend of Xanadu (1968).

1969 verließ Dave Dee die Gruppe, um solo zu arbeiten. Er brachte einige Singles heraus und arbeitete in Deutschland als Co-Moderator des Beat-Clubs. In den 1980ern gründete er Double D, ohne jedoch den großen Erfolg zu finden. Er arbeitete wieder mit den früheren Freunden sowie mit Marmalade zusammen.

In den 1990ern kam es zur Wiedervereinigung von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich, die noch bis zum September 2008 auftraten.

Dave Dee verstarb am 9. Januar 2009 nach einem mehrjährigen Krebsleiden.

Videos

Hörtrend

2.730Hörer insgesamt
13.367Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • mynameisjoehann

    hahhahahhahahhahahhahahahhahahh ahahahhahahhahahhaHAHAHAHHAHAHAHHAHHAHAHHAHAHHAHAHAHH aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa WTF! WEREWOLFS FUCK~!!$@%@#%

    20. Jun. 2009 Antworten

Top-Hörer