Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Danny Elfman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Danny Elfman (* 29. Mai 1953 in Amarillo, Texas, USA) ist ein US-amerikanischer Komponist von Filmmusik. Bekannt wurde er vor allem für seine Arbeiten für den Regisseur Tim Burton (u. a. Edward mit den Scherenhänden und Charlie und die Schokoladenfabrik). Er ist verheiratet mit der Schauspielerin Bridget Fonda.

Leben

Seine kreative Laufbahn begann in den frühen 1970ern, als er als Geiger in die theatralische Musikgruppe „Grand Magic Circus“ einstieg, in der sein älterer Bruder Richard Elfman damals Congas spielte. Später wurde er Teil der Avantgarde-Musikgruppe „The Mystic Knights of the Oingo Boingo“, die Richard 1972 gegründet hatte. In dieser Truppe zeigte Danny sein musikalisches Können unter anderem als Leadsänger, Posaunist, und an diversen Percussion-Instrumenten wie zum Beispiel dem Balafon. Für Richards 1978er Film Forbidden Zone entstand von den Mystic Knights der erste Soundtrack, der in den Vereinigten Staaten Kultstatus erreichte. Ebenfalls 1978 übergab Richard die Leitung der Band an Danny, welcher ein Jahr später aus der über 15-köpfigen Besetzung der Mystic Knights die achtköpfige Rockband Oingo Boingo formte. Mit Oingo Boingo spielte er für die folgenden 17 Jahre, bevor er sich 1995 entschloss, die Band aufzulösen, weil es laut Elfman „der richtige Zeitpunkt dafür“ war.

Sein erster kommerzieller Soundtrack für Tim Burtons Film „Pee-Wees irre Abenteuer“ bedeutete für beide den Start für eine langjährige gemeinsame Zusammenarbeit, die bis auf Ed Wood und Sweeney Todd alle von Burtons Spielfilmprojekten umfasst: Pee-Wees irre Abenteuer

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

738.437Hörer insgesamt
17.251.491Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer