Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Daniel Lanois

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Daniel Lanois (* 19. September 1951 in Hull, Québec, Kanada) ist ein kanadischer Musiker und Musikproduzent.
Bekannt ist er vor allem für die Produktion erfolgreicher Alben von z. B. U2, Bob Dylan oder Peter Gabriel. Eine intensive Zusammenarbeit pflegt Daniel Lanois auch mit Brian Eno und Wim Wenders. Er startete seine Produktionskarriere in einem eigenen Tonstudio (genannt Grant Avenue Studios) in Hamilton, Ontario. Nach der Zusammenarbeit mit Brian Eno und der Mitarbeit in dessen Musikprojekten wurde er schließlich zur Mitproduktion an dem Album „The Unforgettable Fire“ der weltbekannten Popband U2 geladen. Dies war die erste Arbeit die ihm schliesslich beträchtlichen Erfolg einbrachte. Mit Brian Eno setzte er sich hinter die Produktion des U2 Albums, „The Joshua Tree“, welches 1987 die Grammy-Auszeichnung als „Album of the Year“ erhielt. Bono Vox als Leadsänger der Gruppe U2 empfahl 1990 Lanois an Bob Dylan als Produzent weiter. Mit letzterem arbeitete Lanois an „Oh Mercy“, eines der bekanntesten Spätwerke mit. Acht Jahre später arbeiteten Lanois und Dylan am Album „Time Out of Mind“. Dies war Bob Dylans erstes Studienalbum mit Originaltonaufnahmen seit 1990, das Album wurde ebenfalls mit einem Grammy ausgezeichnet und erhielt im Jahre 1997 die Ehrung: Bestes Album des Jahres.

Neben der Musikproduktion arbeitet Lanois selbst als Sänger und Songschreiber, zudem spielt er Gitarre, Schlagzeug und Pedal-Steel. Sein umfassendes Talent spiegelt sich in vielen seiner Produktionen wider. Er wird erkannt durch seine atmosphärische und emotionale Klanggestaltung. Die Anzahl seiner echten Solo-Alben fällt vergleichsweise gering aus.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

119.199Hörer insgesamt
1.395.715Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer