Biografie

Dan Hartman (* 8. Dezember 1950 in Harrisburg (Pennsylvania); † 22. März 1994 in Westport (Connecticut)) war ein Rock-Multiinstrumentalist, der mit einer Reihe bekannter Bands und Musiker zusammenarbeitete. Zu den Instrumenten, die er beherrschte zählen Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard, zudem war er als Sänger tätig .

Hartmans Musikkarriere begann Ende der 1960er Jahre, als er Mitglied von Johnny Winters Band wurde. In der ersten Hälfte der ‘70er setzte er dann seine Arbeit für Winter fort und schloss sich zusätzlich der Band von dessen Bruder Edgar an, für den er auch den Hit Free Ride verfasste. Nachdem er sich 1975 als Studio-Musiker für Todd Rundgren und Rick Derringer betätigt hatte, veröffentlichte er im Folgejahr sein wenig beachtetes Solo-Debüt Images, kurz gefolgt von Who Is Dan Hartman?. Der Titel dieser LP sagt einiges über die Reaktionen der Musikkonsumenten aus.

Doch 1978, nachdem Hartman Alben von 38 Special und Foghat produziert hatte, setzte der Erfolg in Form des Disco-Albums Instant Replay ein. Doch der Nachfolger Relight My Fire ließ an Erfolg wieder zu wünschen übrig, sodass sich Hartman in den ‘80ern verstärkt wieder als Produzent, unter anderem für James Brown und die Average White Band, betätigte.

Mitte der ‘80er hatte er noch zwei Hits in Form von I Can Dream About You und We Are the Young, doch obwohl Hartman bis Ende der 1980er Jahre weiterhin regelmäßig Alben veröffentlichte, blieb der kommerzielle Erfolg aus und er begann nun vor allem als Studiomusiker für andere Interpreten zu arbeiten. Als Hartman am 22. März 1994 an einem von AIDS verursachten Gehirntumor starb, arbeitete er gerade an einem neuen Album.

Bearbeitet von tron73 am 7. Dez. 2008, 9:45

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 2. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links