Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Curt Cress

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Curt Cress (* 11. August 1952) ist ein deutscher Schlagzeuger und Komponist.

Leben und Werk

Cress begann seine Karriere 1965 bei der Hanauer Band Last. Später spielte er ebenfalls in Hanau bei den Bands Inspiration Six und zuletzt bei Orange Peel, die offiziell schon im darauf folgenden Jahr wieder aufgelöst wurde, sich aber bis heute für gelegentliche Auftritte zusammenfindet und regionalen Kultcharakter genießt, während sie auf nationaler Ebene weitgehend bedeutungslos blieb.

Cress wirkte sowohl als Bandmitglied etlicher Formationen, wie Klaus Doldingers Passport, Spliff, Snowball, Curt Cress Clan, als auch als Gast bei unzähligen Studioaufnahmen und Live-Auftritten deutscher und internationaler Künstler mit, z.B. Falco, Peter Maffay, Freddie Mercury, Rick Springfield, SAGA und Tina Turner. Eigene Solo-Veröffentlichungen fanden hingegen vergleichsweise wenig Beachtung. Bekannt wurde Cress auch als Produzent, u.a. für Uwe Ochsenknecht, Heiner Pudelko und das Royal Philharmonic Orchestra.

Einen Namen machte sich Cress zudem als Fernseh- und Filmmusikkomponist. So komponierte er die Musik zu den Serien SK Kölsch, Die Rote Meile, HeliCops – Einsatz über Berlin oder auch für die Telenovelas Bianca - Wege zum Glück und Julia - Wege zum Glück. Cress ist einer der Komponisten zur Szenenmusik der Serie Verliebt in Berlin. Er arbeitet für den Tatort und hat unter anderem die Titelmelodie der ARD Sportschau und von Wetten, dass…? komponiert. Für den Spielfilm Bandits wurde Cress als Playback-Musiker engagiert, die Bewegungen und Eigenheiten nahm Katja Riemann dann als Vorlage für ihre Darstellung einer Drummerin.

Top-Alben

Hörtrend

858Hörer insgesamt
5.203Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox