Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Cliff Edwards

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Cliff Edwards

* 14. Juni 1895 in Hannibal (Missouri); † 17. Juli 1971 in Hollywood

vielen Menschen auch unter seinem Künstlernamen „Ukelele Ike“ bekannt, war ein US-amerikanischer Sänger, Vaudeville-Star, Filmschauspieler und Synchronsprecher. Bei den Disney-Fans ist er vor allem als die Stimme der Figur Jiminy Grille, aus dem Film Pinocchio und somit als Sänger des Liedes „Wenn ein Stern in finstrer Nacht“ berühmt geworden. Er sprach zudem auch Jim Krähe aus Dumbo.

Frühe Jahre

Cliff Edwards wurde am 14. Juni 1895 in Hannibal, Missouri geboren. Mit 14 Jahren verließ er die dortige Schule und reiste nach St. Louis, Missouri, wo er sich als Sänger in verschiedenen Saloons verdingte. Da viele dieser Einrichtungen kein Klavier oder nur eines in schlechtem Zustand aufweisen konnten, lernte er Ukulele - eine Art Gitarre - zu spielen. Der Grund für die Wahl dieses Instruments ist die Tatsache, dass es damals das billigste war, welches man im ansässigen Musikgeschäft kaufen konnte. Den Künstlernamen „Ukelele Ike“ erhielt er aufgrund eines Klubbesitzers, der sich Cliffs richtigen Namen nicht merken konnte. Fortan nannte er sich bei Auftritten selbst so.

Später spielte Edwards lange Zeit im Vaudeville. Seinen Durchbruch landete er schließlich 1918 im Arsonia Cafe in Chicago, Illinois, wo er zusammen mit dem Pianisten des Clubs, Bob Carleton, eine Melodie namens Ja Da vorstellte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

53.034Hörer insgesamt
172.827Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Bastard1

    I like Ike.

    19. Apr. 2014 Antworten
  • d0l

    love his voice.

    1. Jun. 2012 Antworten
  • herbeard

    The sweetest.

    9. Apr. 2011 Antworten
  • TANK_Ex_Mortis

    Can anyone tell me if it's the Mills Brothers backing him on It's an Old Southern Custom? It's supposedly from George White's Scandals and I know they were featured there on more than one occasion.

    30. Dez. 2010 Antworten
  • danno82

    I can't sit through When You Wish Upon A Star from Pinocchio with out getting teary eyed. Purely beautiful.

    27. Mär. 2008 Antworten