Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Ciara

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Atlanta, Vereinigte Staaten (2002 – aktuell)

Ciara Princess Harris (* 25. Oktober 1985 in Austin, Texas) ist eine US-amerikanische R&B-Sängerin.
Als Tochter eines Offiziers der amerikanischen Armee kam Ciara bereits als Kind viel um die Welt. So wuchs sie unter anderem in New York, Kalifornien, Arizona und Nevada auf; in jüngeren Jahren lebte sie eine Zeit lang in Gießen, Deutschland und ging in Wetzlar zur Schule (eine Nachbarstadt von Gießen).

Da ihre Eltern Carlton und Jackie ihr gesangliches Talent früh erkannten, förderten sie sie bereits in ihrer Kindheit. Sie verbrachte ihre Jugendzeit vor allem mit Studioaufnahmen oder kleineren Bühnenauftritten. Für einige Zeit war sie Mitglied einer dreiköpfigen Girlband.
2003 unterschrieb sie solo ihren ersten Plattenvertrag bei LaFace Records. Darauf folgend komponierte und produzierte sie innerhalb eines Jahres mit Musikgrößen wie Jazze Pha, Missy Elliott, Ludacris und R. Kelly ihr Debütalbum Goodies. Die gleichnamige erste Singleauskopplung, produziert von Lil’ Jon, erklomm weltweit die Charts (unter anderem #1 in der USA) und verlieh ihr den Titel der „Princess of Crunk“.
2005 wurde Ciara für ihre Arbeit mit Soul Train Awards in den Kategorien „Female Entertainer Of The Year“, sowie „Best New R’n’B Artist“ gekürt. Des Weiteren war sie als „Beste Newcomerin“ für den Grammy nominiert und hat einen Grammy mit Missy Elliott gewonnen. Mit Missy Elliotts Lose Control, Bow Wows Like You und Field Mobs So What war sie zugleich drei weitere Male erfolgreich in den Charts vertreten.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.524.979Hörer insgesamt
18.202.574Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer