Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Chuck Schuldiner

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Charles Michael „Chuck“ Schuldiner (* 13. Mai 1967 in Long Island, New York; † 13. Dezember 2001) war Gitarrist und Sänger der stilprägenden Death-Metal-Band Death. Er gilt als einer der Urväter des Death Metal. Seine musikalische Entwicklung führte über großen Einfluss auf die Entwicklung des Death Metal hin zu progressiverem Heavy Metal.

Mit seiner Band Death veröffentlichte Chuck Schuldiner zwischen 1987 und 1998 sieben reguläre Studioalben. 1998 erklärte er unter leicht abgeänderter musikalischer Ausrichtung seine bereits 1996 gegründete neue Band Control Denied zum offiziellen Death-Nachfolger. Deren Debüt-Album The Fragile Art Of Existence aus dem Jahr 1999 ist die letzte reguläre Veröffentlichung des Musikers zu Lebzeiten.

Im Mai 1999 wurde bei Chuck Schuldiner ein Gehirntumor diagnostiziert. Er erlag seinem Krebsleiden am 13. Dezember 2001.

Kindheit

Charles Schuldiner wurde am 13. Mai 1967 auf Long Island, Florida geboren. Sein Vater war Jude österreichischer Abstammung, seine Mutter stammt aus dem amerikanischen Süden. Beide Elternteile waren Lehrer. Charles war das jüngste von drei Kindern, er hatte einen älteren Bruder namens Frank und eine ältere Schwester mit dem Namen Bethann. Im Alter von 16 Jahren starb der ältere Bruder an einem Unfall und die Eltern schenkten dem damals neunjährigen Charles eine Gitarre, um ihn abzulenken und einfacher über den Verlust hinwegkommen zu lassen. Der folgende klassische Gitarrenunterricht stieß nicht auf Gegenliebe und wurde schnell wieder beendet. Seine Eltern kaufen ihm später eine elektrische Gitarre. Diesem Instrument blieb er treu, es wird erzählt dass er Wochenenden in der Garage oder seinem Zimmer verbracht hat, um Gitarre zu spielen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

3.675Hörer insgesamt
54.256Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer