Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Christoph Eschenbach

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Christoph Eschenbach (* 20. Februar 1940 in Breslau) ist ein deutscher Pianist und Dirigent.

Christoph Eschenbach ist der Sohn des Breslauer Musikwissenschaftlers Heribert Ringmann. Seine Mutter starb bei der Geburt, sein Vater wurde als Regimegegner im Zweiten Weltkrieg in ein Strafbataillion kommandiert, wo er fiel. Seine Großmutter kümmerte sich um den Jungen, bis sie selbst an den Folgen der Flucht starb. Eine Cousine seiner Mutter, Wallydore Eschenbach, kümmerte sich schließlich ab 1946 um ihn. Sie war Pianistin, entdeckte Christophs Interesse an Musik und unterrichtete ihn 1948-59. Ihren Namen nahm Christoph an. Schon als Zehnjähriger gewann er beim Hamburger Steinway-Wettbewerb den 1. Preis. Er machte 1959 in Aachen sein Abitur. Danach studierte er an der Kölner Musikhochschule bei Hans-Otto Schmidt-Neuhaus und kehrte anschließend nach Hamburg zurück, wo er bei Eliza Hansen Klavier und bei Wilhelm Brückner-Rüggeberg Orchesterleitung studierte. Nachdem er 1962 beim ARD-Wettbewerb prämiert wurde und 1965 den Concours Clara Haskil in Luzern gewonnen hatte, begann er seine internationale Karriere als Pianist 1966 mit Auftritten in London und 1969 in den USA.

Eschenbach widmete sich auch intensiv der Liedbegleitung und der Kammermusik, insbesondere mit den von ihm gegründeten Houston Symphony Chamber Players. Mit Justus Frantz spielte er Klaviermusik zu vier Händen oder an zwei Flügeln.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

11.701Hörer insgesamt
96.495Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • ativke

    I went to bed last night listening to Mozart and almost had an hallucinogenic experience. I realize this is partially due to my own predetermined mental fragility, but damn, that is one finely woven German tapestry. Anybody have his Schubert cycle?

    18. Nov. 2011 Antworten
  • hjbardenhagen

    Happy New Year to everyone, there's a new Conductors group on Last.fm!

    3. Jan. 2010 Antworten

Top-Hörer