Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Chris Colfer

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Christopher Paul „Chris“ Colfer (* 27. Mai 1990 in Fresno, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Chris Colfer wuchs im kalifornischen Clovis auf. Während seiner Schullaufbahn trat er in mehreren, regionalen Theaterstücken auf, engagierte sich in Literatur- sowie Debattierclubs und schrieb eine Parodie des bekannten Stücks Sweeney Todd.[1] Nach seiner Schulzeit begann Chris Colfer eine Ausbildung zum Schauspieler. Colfer ist offen homosexuell und wurde nach eigener Aussage in seiner Schulzeit häufig Opfer von schwulenfeindlichen Beleidigungen. Demzufolge engagiert er sich gegen Diskriminierung und Mobbing von homosexuellen Schülern.

Seine erste schauspielerische Erfahrung außerhalb der High School hatte Colfer 2009 im Kurzfilm Russel Fish: The Sausage and Eggs Incident. Noch im selben Jahr, im Alter von 19 Jahren, erhielt er die Rolle des Kurt Hummel in der Fernsehserie Glee, die 2010 mit dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde.[2] Colfer beschreibt seine Rolle als „modischen Sopran, der sehr auf sich selbst fixiert ist und sich sehr selbstbewusst gibt, im Inneren aber doch der verunsicherte und ängstliche Teenager ist, mit dem sich jeder irgendwo identifizieren kann“.[3] Eigentlich sprach er für die Rolle des Artie vor, jedoch waren die Produzenten der Show um Erfinder Ryan Murphy so beeindruckt von seiner Leistung, dass sie extra für ihn eine neue Figur kreierten. Während der High School wollte Colfer unbedingt den Song Defying Gravity aus dem Musical Wicked vortragen, doch seine Lehrer weigerten sich durchgehend, da das Original von einer Frau stammt.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

21.160Hörer insgesamt
186.048Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer