Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Chris Barber

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Chris Barber (* 17. April 1930 in Welwyn Garden City, Hertfordshire) ist ein britischer Posaunist, Bassist, Sänger und Jazz-Bandleader.

Er spielte in verschiedenen Jazzbands, bevor er 1949 seine erste eigene Band gründete. Da der Erfolg ausblieb, schloss er sich der Band des Trompeters Ken Colyer an, einem Wegbereiter des Dixieland-Revivals in Europa. 1952 kam noch Lonnie Donegan am Banjo hinzu, und der Stil der Band erweiterte sich in Richtung Skiffle. Als sich Chris Barber und Lonnie Donegan selbständig machten und eine eigene Band in der typischen Traditional-Jazz-Besetzung mit Trompete (Pat Halcox), Klarinette (Monty Sunshine), Posaune, Kontrabass, Banjo und Schlagzeug gründeten, stellte sich auch internationaler Erfolg ein. „Ice Cream“ und das ursprünglich vom Sopran-Saxophonisten Sidney Bechet stammende „Petite Fleur“ waren große Hits der damaligen Zeit. Es folgten zahlreiche Schallplatten und CDs sowie weltweite Tourneen mit einem Programm, das traditionellen Dixieland-Jazz, Skiffle, aber auch Rock ’n’ Roll und Blues miteinander verband. Zusätzlich wurden für gelegentliche Touren amerikanische Bluesmusiker (Brownie McGhee & Sonny Terry) in das Programm integriert, um auch insoweit die Bandbreite der Band zu erweitern. Seit 2001 hat er außerdem neben dem Standardformat eine 11-köpfige Big Chris Barber Band gegründet.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

18.993Hörer insgesamt
135.451Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • Xmxtx

    Such great discovery. i found out about him after watching Loneliness of the Long Distance Runner :)

    28. Jul. 2014 Antworten
  • ruschenburg

    der beste musiker seit 60 jahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    20. Nov. 2013 Antworten
  • BoBs933

    So underrated!

    6. Aug. 2012 Antworten
  • luzvonlumi

    Saw him live couple of years ago when I was around 12 years old. Still got the copy of his "Best-of" CD we bought back then. I love listening to it in the later evening.

    3. Sep. 2009 Antworten
  • Goofyfon

    Chris Barber ist einen meiner größten Faforiten,he is one of the best Dixiland Band

    17. Feb. 2009 Antworten
  • Nobantu

    I loves this piece since I was a child! ...allmost 50 years ago!

    1. Feb. 2009 Antworten
  • Heus

    First song was great!1

    1. Mär. 2008 Antworten
  • Heus

    Tonight In Jools on BBC

    29. Feb. 2008 Antworten