Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Charlie Chaplin

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Der erste Abschnitt befasst sich mit dem englischen Schauspieler, bekannt als „Charlie Chaplin“, der zweite mit seinem gleichnamigen Sohn.


1.) Sir Charles Chaplin KBE (Charles Spencer Chaplin Jr., bekannt als Charlie Chaplin; * 16. April 1889 in London; † 25. Dezember 1977 in Vevey, Schweiz) war ein englischer oscarprämierter humoristischer Schauspieler. Chaplin war einer der berühmtesten Schauspieler und Komiker sowie ein bemerkenswerter Regisseur, Produzent, Komponisten und Musiker der frühen und mittleren Hollywood-Ära. Als Komiker der Stummfilm-Ära wird er auch oft zu den Pantomimen und Clownen gezählt. Viele Schauspieler wurden stark von ihm beeinflusst.

Sein Leben im Unterhaltungsgeschäft umfasste fast 65 Jahre, von Auftritten in der Music Hall als Kind bis zu seinem Tod im Alter von 88 Jahren. 1919 gründete er zusammen mit Mary Pickford, Douglas Fairbanks und David Wark Griffith die Filmgesellschaft United Artists.

Chaplin wurde in seiner Rolle als „Vagabund“ bekannt (im Original „The Tramp“, auch „Charlot“). Der Vagabund ist ein Landstreicher mit den Manieren und der Würde eines Gentleman. Er trägt einen engen Mantel, übergroße Hosen und Schuhe und eine Melone; er hält einen Bambusstock in der Hand und hat einen Zweifingerschnurrbart, der (nach ihm) auch Chaplinbart genannt wird.

1889–1913: Kindheit und Jugend

Videos

Top-Alben

Hörtrend

24.415Hörer insgesamt
177.932Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer