Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Chad Mitchell Trio

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Das Chad Mitchell Trio war während der 1960-iger Jahre ein populäre amerikanische Folk-Gruppe. Das Trio war bekannt für seine sowohl ernsten als auch satirischen Lieder mit denen sie das aktuelle Zeitgeschehen kommentierten.
Bei der Gründung im Jahre 1959 bestand das Trio aus den Studienkollegen William Chad Mitchell (aus Spokane, Washington), Mike Kobluk (aus Trail, British Columbia, Canada) und Mike Pugh (aus Pasco, Washington). Später wurde Mike Pugh durch Joe Frazier (aus Lebanon, Pennsylvania) ersetzt.

Von großer Bedeutung für die Karriere des Chad Mitchell Trios war Harry Belafonte, der sie 1960 als Backgroundsänger für ein Konzert in der Carnegie Hall engagierte und sie danach bei seiner Firma Belafonte Enterprises unter Vertrag nahm.
1963 wechselten die Musiker zu Mercury Records, wodurch sie die Freiheit bekamen neben dem traditionellen amerikanischen Folk-Repertoire auch mehr Protest- und Worldmusik zu interpretieren.

1965 erfolgte ein weiterer Personalwechsel: John Denver ersetzte Chad Mitchell, der eine Solo-Karriere anstrebte. Der Name „Mitchell-Trio“ wurde jedoch beibehalten. Für John Denver wurde das Trio das Sprungbrett für seine erfolgreiche Solokarriere. Nach weiteren Personalwechseln wurde 1967 das letzte Album veröffentlicht.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

5.274Hörer insgesamt
39.284Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Chad Mitchell Trio von Universal Music.