Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Centinex

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Centinex war eine schwedische Metal-Band aus Avesta, nahe Stockholm. Der Bandname ist ein Fantasiewort ohne besonderen Hintergrund.

Die Band verfolgte einen Stil, der sowohl die Aggressivität von Death- und Black Metal, als auch leicht harmonische Melodien zu vereinen suchte. Als Vorbild diente hier die in der Metalszene populäre Band At the Gates. Während ihres Bestehens durchlief Centinex eine Reihe von Besetzungswechseln, so kam es Mitte bis Ende der 1990er gar vor, dass ein Drumcomputer den Schlagzeuger ersetzen musste. Trotz einiger Zweideutigkeiten der Liedtexte distanzierte sich die Band vom Satanismus.

Centinex löste sich am 2. April 2006 auf. Das letzte Konzert in Eskilstuna, Schweden war zwar auf den 13. Mai 2006 angesetzt. Dennoch cancelten Centinex diese letzte Gelegenheit sich live zu verabschieden.

Martin Schulman (Bass), Johan Jansson (Gitarre) und Ronnie Bergerståhl (Drums) gründeten nach der Auflösung die Band Demonical, die bis heute Bestand hat.

Im Januar 2014 reformierten sich Centinex neu. Allerdings hat das neue Line Up wenig mit der damaligen Besetzung vor der Auflösung geschweige denn mit der Urbesetzung gemein. Von der Urbesetzung bleibt einzig Martin Schulman übrig, der nun mit Kennet Eglund, welcher früher für einige Zeit bei Centinex spielte, sowie Sverker Widgren, dem Demonical-Sänger an der Gitarre und Alexander Högbom, dem Sänger von October Tide zusammenspielt.

Es existieren bereits Videos, die die Band bei den Aufnahmen zu einem Album zeigen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

9.694Hörer insgesamt
234.383Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox