Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Cathy Dennis

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Cathy Dennis (* 25. März 1969 in Norwich, England) ist eine Sängerin, Songwriterin und Produzentin.

Karriere

Die Engländerin Cathy Dennis begann ihre Karriere als 14-jährige in der Band ihres Vaters Alan Dennis. Schon in diesem Alter traf sie auf Danny D., der ihr den Ratschlag gab, nach London umzusiedeln. 1989 traf sie wieder auf Danny D. und sang auf dessen Projekt D-MOB und der Single „C’mon And Get My Love“ mit. Im gleichen Jahr erschien ihre Debüt-Single „Just Another Dream“, die jedoch zunächst floppte.

1990 wurde „Just Another Dream“ von Shep Pettibone neu gemixt und erreichte die Top 10 der US-Billboard-Charts. Erst im Juli 1991 stieg der Song auch in die britischen Hitparaden ein. Auch ihr zweiter Singleerfolg „Touch Me (All Night Long)“ war zuerst ein Hit in den USA. Die dritte Single „Too Many Walls“ schaffte ebenfalls den Sprung in die Top 10 der US-Billboard-Charts. Cathy war zu diesem Zeitpunkt in den Vereinigten Staaten erfolgreicher als in ihrer Heimat. 1993 folgte dann auch ein Gastauftritt in der erfolgreichen US-Serie Beverly Hills 90210.

Cathy Dennis sang von Beginn ihrer Karriere nicht nur vorgefertigtes Material, sondern beteiligte sich sowohl als Autorin wie auch als Produzentin. 1992 begann sie auch für andere Künstler zu schreiben, z.B. „Love’s On Every Corner“ für Dannii Minogue.

Obwohl Cathy Dennis bis Ende der 90er Jahre in regelmäßigen Abständen Alben und Singles veröffentlichte, konnte sie an ihre früheren Erfolge nicht anknüpfen. Lediglich „Waterloo Sunset“ konnte 1997 noch einmal Platz 11 der britischen Charts einnehmen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

79.439Hörer insgesamt
403.202Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer