Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Carmen Miranda

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Carmen Miranda (* 9. Februar 1909 in Marco de Canaveses in der Provinz Beira Alta in Portugal; † 5. August 1955 in Beverly Hills), eigentlich Maria do Carmo Miranda da Cunha war Sängerin und Schauspielerin. Carmen Miranda wurde als zweites von sechs Kindern von José Maria Pinto da Cunha in Portugal geboren, jedoch zog die Familie nach Brasilien, ehe Carmen zwei Jahre alt war, und ließ sich in Rio de Janeiro nieder.

Im Alter von fünfzehn Jahren begann sie in einem Modegeschäft als Hutmacherin zu arbeiten. Schon bald danach machte sie sich mit ihren erworbenen Kenntnissen in diesem Bereich erfolgreich selbständig.

1926 machte sie in kleinen Rollen ihren ersten Erfahrungen als Schauspielerin, sang 1928 das erste Mal im Radio und nahm 1929 ihre erste Schallplatte mit dem Samba „Samba não vá sim’bora“ und dem Choro „Se o samba é moda“ auf. Mit der Komposition „Taí“ von Joubert de Carvalho begann in den 1930er Jahren ihre erfolgreiche Karriere in Brasilien. Sie sang, begleitet von der Gruppe Bando da Lua, die bekanntesten Kompositionen ihrer Zeit von Assis Valente und Ary Barroso. Es folgten viele Konzerte, Schallplattenaufnahmen und Filmrollen wie 1939 in Banana da Terra, in dem sie ihr berühmtes Baiana-Kostüm trug und die Komposition „O que é que a baiana tem?“ bekannt machte. Bei ihren Auftritten hatte sie manchmal Absätze von 18 cm Höhe an.

1939 ging sie in die USA, um am Broadway ein Gastspiel zu geben. Damals waren südamerikanische Rhythmen beliebt und Bandleader wie Xavier Cugat feierten große Erfolge. Miranda eroberte sich mit der ihr eigenen Art der Interpretationen in der Revue Streets of Paris ein Publikum und auf dem Höhpunkt ihres Erfolges gab ihr die Firma 20th Century Fox einen Vertrag als Schauspielerin.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

34.224Hörer insgesamt
310.107Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer