Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Carlos Santana

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Carlos Augusto Alves Santana (* 20. Juli 1947 in Autlán de Navarro, Jalisco) ist ein mexikanischer Musiker und Gitarrist, der die Rockmusik durch seine Musikrichtung, den Latin Rock, beeinflusst hat.

Werdegang als Musiker

Bereits als Vierjähriger erhält Carlos Santana Geigenunterricht von seinem Vater, wechselt aber 1955, mit dem Aufkommen des Rock ’n’ Roll, zur Gitarre. In den Clubs von Tijuana, wohin die Familie im selben Jahr gezogen ist, verfeinert er sein Spiel.

1960 zieht seine Familie nach San Francisco. Carlos folgt erst ein Jahr später und verdient sich seinen Unterhalt in Striptease-Clubs. Seine Vorbilder waren unter anderem Gabor Szabo, Bola Sete und Wes Montgomery. In San Francisco angekommen, lernt er bald Gleichgesinnte kennen und gründet 1966 mit Gregg Rolie, Gus Rodriguez, Michael Carabello und Danny Haro die Santana Blues Band. Angeblich wird der Name anfangs nur gewählt, da die lokale Musikergewerkschaft verlangt, dass jede Band einen Kopf haben müsse. Schnell werden die Jungs in San Francisco und Umgebung bekannt, gerade wegen ihrer unverwechselbaren Klangfarbe, einer Mischung aus Rock’n’Roll, Blues und lateinamerikanischen Rhythmen. Sie kreieren damit den Latin Rock.

Ende September 1968 wird Santana am letzten Abend ins Fillmore West als Ersatz für den erkrankten Mike Bloomfield, der den 21-jährigen Carlos bewundernd Carlito nennt, zu den live adventures von Al Kooper eingeladen. Mit dem Titel Sonny Boy Williamson (Jack Bruce / Paul Jones) wird Santanas Gitarrenspiel dadurch erstmals live dokumentiert.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

279.420Hörer insgesamt
2.739.630Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox