Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Carlos Bica

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Carlos Bica (* 11. Juli 1958 in Lissabon) ist ein portugiesischer Musiker (Kontrabass, Komposition) des Modern Creative Jazz.
Inhaltsverzeichnis


Bica studierte in seiner Heimatstadt an der Academia de Amadores de Musica und am Nationalkonservatorium. Während seines Studiums war er Mitglied des Orquestra de Câmara de Lisboa und repräsentierte Portugal bei verschiedenen internationalen Festivals. 1982 führte er sein Studium an der Hochschule für Musik Würzburg fort. Seit 1985 arbeitete er mit der Sängerin Maria João zusammen, an deren Alben Conversa, Sol und Bom dia Benjamin er beteiligt war. Ab 1989 begleitete er den Fadosänger Carlos do Carmo. Seit 1994 lebt er in Berlin.

Mit Frank Möbus und Jim Black gründete er das Trio Azul, das seit 1996 vier Alben vorgelegt hat und international mehrfach auf Tournee war. Auf der Expo 98 in Lissabon präsentierte Bica das Songprojekt Diz mit der Schauspielerin und Sängerin Ana Brandão, das die Grenzen zwischen Fado, Chanson und Theatersong ebenso wie die zwischen Klassik, Jazz und Improvisationsmusik überschreitet. Weiterhin spielte er im Trio von João Paulo und im Trio Essence mit Gebhard Ullmann und Sylvie Courvoisier. Er entwickelte darüber hinaus ein Soloprogramm und veröffentlichte 2005 sein Basssolo-Album Single. Auch ist er Mitglied von Paul Brodys Tango Toy und tritt mit Sven Klammer und Kalle Kalima sowie als Begleiterin von Kristiina Tuomi auf.

Bica arbeitete mit Jazzmusikern wie Lee Konitz, Kenny Wheeler, Aki Takase, Paolo Fresu, Julian Argüelles, Steve Argüelles, Toto Blanke, Matthias Schubert, Meike Goosmann, Alexander von Schlippenbach, Bardo Henning und Ulrike Haage (Selavy) zusammen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

2.637Hörer insgesamt
22.743Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer