Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Carl Butler

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Carl Butler (* 2. Juni 1927 in Knoxville, Tennessee; † 4. September 1992) war ein US-amerikanischer Country-Sänger, der gemeinsam mit seiner Frau Pearl als Duo Carl and Pearl Butler in den 1960er Jahren erfolgreich war.

Carl Butler nahm seine ersten Singles Anfang der 1950er Jahre für das Capitol Label auf. Außerdem arbeitete er als Komponist. 1952 heiratete er die Songwriterin Pearl Dee Jones (20. September, 1927), die Koautorin eines seiner Stücke war und bereits einen Top-10-Hit für Carl Smith geschrieben hatte. Im gleichen Jahr wechselte er zum Columbia Label.

Obwohl er zahlreiche Singles von anerkannter Qualität einspielte, blieben die Chart-Erfolge aus. Erst 1961 gelang ihm mit Honky Tonkitis eine mittlere Hitparadenplatzierung. Im gleichen Jahr nahm ihn die Grand Ole Opry unter Vertrag. Wenig später schaffte er mit Don’t Let Me Cross Over den Durchbruch. Der Song stand lange Wochen auf Platz Eins und war sein mit Abstand größter Hit. Da seine Frau bei der Aufnahme als Sängerin mitgewirkt hatte, beschlossen sie, von jetzt an als Duo aufzutreten.

Mit dem großen Erfolg im Rücken und als Mitglied der Grand Ole Opry ständig in der Country-Szene präsent, waren weitere Hits fast garantiert. Wenn auch der Platz Eins nicht mehr erreicht werden konnte, schafften Carl und Pearl Butler eine ganze Reihe respektabler Chart-Positionen, darunter 1963 Loving Arms, 1964 Too Late To Try Again und 1965 Just Thought I’d Let You know. Erst Anfang der 1980er zogen sie sich aus dem Musikgeschäft zurück.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

5.062Hörer insgesamt
13.991Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Top-Hörer