Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Carey Bell

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Carey Bell (eigentlich Carey Bell Harrington; * 14. November 1936 in Macon, Mississippi; † 6. Mai 2007 in Chicago, Illinois) war ein US-amerikanischer Blues-Musiker, ein Meister der Mundharmonika und des Chicago Blues.

Als Kind bewunderte Bell die Musik von Louis Jordan. Er wollte ebenfalls Saxophon spielen, doch das konnte sich seine Familie nicht leisten. Daher spielte er das „Mississippi saxophone“, die Blues Harp; das Spielen auf der Mundharmonika brachte er sich selbst bei. Seine Vorbilder waren DeFord Bailey, Big Walter Horton, Marion „Little Walter“ Jacobs sowie Sonny Boy Williamson I. und II. Mit 13 spielte er in der Band seines Patenonkels Lovie Lee.

1956 ging Bell mit Lee nach Chicago. Hier lernte Bell direkt von seinen Idolen Little Walter, Sonny Boy Williamson II. und Big Walter Horton. Mit der steigenden Popularität der elektrischen Gitarre verlor jedoch die Blues Harp an Attraktivität, und Bell lernte bei Hound Dog Taylor, den elektrischen Bass zu spielen. Er spielte übergangsweise Bass bei Robert Nighthawk, Johnny Young und Big Walter, blieb jedoch stets seiner geliebten Mundharmonika treu, die er in den Bands von Muddy Waters und Willie Dixon spielte.

1972 erschien das Album Big Walter Horton with Carey Bell, im Jahr darauf Bells erstes Soloalbum. Bell spielte weiterhin bei Dixon, dessen Album Living Chicago Blues (1978) für einen Grammy nominiert wurde.

In den 1980ern war Bell hauptsächlich live zu hören. 1990 nahm er mit Junior Wells, James Cotton und Billy Branch das Album Harp Attack! auf, das ein Bestseller für die Plattenfirma Alligator wurde. Das Soloalbum Deep Down (1995) verschaffte Bell auch außerhalb der Blues-Szene Beachtung.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

35.603Hörer insgesamt
166.335Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox