Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Candlemass

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Stockholm, Schweden (1984 – 1994, 1997 – 2002, 2002 – aktuell, 2004 – aktuell)

Candlemass ist eine schwedische Doom-Metal-Band, die 1984 von Leif Edling in Stockholm gegründet wurde.

Geschichte
1980er

Leif Edling gründete Candlemass nach der Auflösung seiner vorigen Band Nemesis. Die Urbesetzung bestand aus Bandleader Leif Edling (Bass), Matz Ekstrom (Schlagzeug), Mats Björkman (Gitarre) und Johan Längquist (Gesang). Ihr Debütalbum Epicus Doomicus Metallicus erschien 1986 und wurde sogleich ein richtungsweisendes Werk in der noch jungen Doom-Metal-Szene. Das Coverbild zeigt einen Schädel mit Hörnern, durch den zwei Keile in Form eines Kreuzes getrieben wurden; das Symbol hat laut Edling keine religiöse oder andere Bedeutung, die Band habe mit Schädel und Kreuz die extremsten Symbole, die sie finden konnte, ein gutes Logo zu kreieren versucht.

Vor der Aufnahme des zweiten Albums [album artist=]Nightfall[/album] (1987) stiegen Längquist und Ekstrom aus und Messiah Marcolin (Gesang), Lars Johansson (Lead gitarre) und Jan Lindh (Schlagzeug) kamen in die Band. Mit Messiah Marcolins breitem Stimmumfang und seiner markanten Stimme prägte Candlemass den Doom Metal mit diesem Album, zu dem Lied Bewitched nahm die Band ein Musikvideo auf. Die Albencover zu Nightfall und dem Nachfolger Ancient Dreams (1988) waren religiös geprägten Gemälden des amerikanischen Landschaftsmalers Thomas Cole (1801–1844) entnommen; es handelt sich dabei um die Bilder Old Age und Youth aus dem 1842 fertiggestellten Zyklus The Voyage of Life. Zu dieser Zeit sorgte auch das Bühnenoutfit von Sänger Marcolin für Aufsehen, da er im Habit auftrat. Auch das vierte Album Tales of Creation (1989) wurde ein Klassiker des Doom Metal.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

143.883Hörer insgesamt
5.204.227Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox