Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Camané

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Camané; eigentlich Carlos Manuel Moutinho Paiva dos Santos Duarte (* 20. Dezember 1966 in Oeiras) ist ein zeitgenössischer portugiesischer Fado-Sänger. Er zählt zu den bekanntesten männlichen Fadistas der neuen Generation. Seine jüngeren Brüder Hélder Moutinho und Pedro Moutinho sind ebenfalls Fadistas.

Seine musikalische Karriere startete Camané noch als Kind im Jahr 1979, nachdem er die „Grande Noite do Fado“ (deut.: Große Nacht des Fado) gewonnen hatte. So nahm er bereits 1979 sein erstes, von António Chainho produziertes Album und 4 Singles auf. Danach folgten Auftritte in verschiedensten Klubs und Fado-Lokalen.

Bedingt durch den Stimmbruch und sein eher auf ein Kind zugeschnittenes Repertoire singt Camané dann längere Zeit nicht mehr öffentlich, bis Freunde ihn 1984 dazu überreden, nach erneuten Studioaufnahmen (A Alma Jovem do Fado 1982) auch wieder öffentlich in Fadohäusern zu singen, wie dem Sr.Vinho, dem Faia oder dem Fado Menor u.a. Es ergeben sich auch Fernsehauftritte, doch es sind seine Mitwirkungen an den Musiktheater-Produktionen unter Filipe La Féria, wie etwa Grande noite, Maldita cocaína oder Cabaret (1993, 1994), und dann vor allem seine Auftritte bei den Noites da Fado, den von seiner späteren Frau Aldina Duarte produzierten Fadonächten am Teatro da Comuna (1994-1995), die ihn bekannter machen. Hier lernt er auch den bekannten Liedermacher José Mário Branco kennen, der alle seine späteren Alben produzieren wird.
1994 ist Lissabon Kulturhauptstadt Europas, und Camané tritt zusammen mit Carlos do Carmo auf, dem Großmeister des modernen Fados. Dieser kannte ihn schon von seinen Auftritten als kleiner Junge im Faia, dem Fadolokal der Familie Carlos do Carmos (seine Mutter war die Fadista Lucília Do Carmo).

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

19.317Hörer insgesamt
164.502Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer