Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Calvin Russell

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Calvin Russell (Calvert Russell Kosler, * 1. November 1948 in Austin, Texas; † 3. April 2011 in Garfield, Texas) war ein US-amerikanischer Singer-Songwriter, ein typischer Vertreter des Roots Rock, der seine Wurzeln im Country, Folk und Blues hat. Seine Lebenserfahrungen in der untersten Gesellschaftsschicht machten ihn zu einem Sprachrohr der Underdogs und Entwurzelten.

Calvert Russell starb am 3. April 2011 in Garfield, Texas, an Krebs.

Gitarrespielen lernte Russell mit zwölf; erste Band-Erfahrungen als Rhythmusgitarrist einer Garagenband namens Cavemen absolvierte er bereits ein Jahr später. Während er sich für zeitgenössische Rock-Musik früh begeisterte, konnte er mit Country & Western, der Lieblingsmusik seiner Eltern, lange Zeit nichts anfangen.[2] Mit dem Gesetz geriet Russell bereits in jungen Jahren in Konflikt. Nach ersten Jugendstrafen, unter anderem wegen des Handels mit Marihuana folgte ein stetiger Wechsel aus Leben auf der Straße, Gefängnisaufenthalten und Versuchen, sich als Kneipen- und Straßenmusiker zu etablieren. Während eines Gefängnisaufenthalts im Jahr 1985 entstanden auch die ersten eigenen Songs.

Aufgrund der lokal stark ausgeprägten Musiker-Konkurrenz blieb Russell ein Durchbruch zunächst verwehrt. Seine neue Band The Carakters, eine am frühen Stil von ZZ Top orientierte Formation, kam 1988 zwar bei dem deutschen Independent-Label Line unter Vertrag. Die Debüt-CD floppte allerdings.[2] Nichtsdestotrotz schaffte es Russell, sich im Kreis der Austiner Alternative-Country-Szene einen Namen zu machen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

13.495Hörer insgesamt
168.876Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer