Biografie

Cake (oft auch CAKE geschrieben) ist eine Rockband aus Sacramento, Kalifornien, die 1990 gegründet wurde. Von ihren sechs Alben hatten sie zwischen 1994 und 2004 einige erfolgreiche Hits. Die Band besteht aus den fünf Personen: John McCrea, Vince DiFiore, Xan McCurdy, Gabe Nelson und Paulo Baldi.

Obwohl ihre Musik oft als Alternative oder Indie Rock eingestuft wird, vereint sie zahlreiche Musikstile, wie z.B. Funk, Pop, Jazz, Rap und Country. Weitere Merkmale sind gewitzte, mehrdeutige Liedtexte und die häufige Verwendung von synkopischen Rhythmen.

Das fünfte Album von Cake, Pressure Chief, erschien am 5. Oktober, 2004.
Im Jahr 2007 gab es dann eine B-Seiten Sammlung, mit Songs die von vielen Fans sehnsüchtig als CD-Release erwartet wurden.

Ihre größten Hits in den USA hatte die Band mit den Liedern „The Distance“, „Never There“, „Sheep Go to Heaven“ „Rock ‘n’ Roll Lifestyle“, „No Phone“ und „Short Skirt/Long Jacket“. In Europa wurden sie vor allem mit einem Cover von Gloria Gaynors „I Will Survive“ bekannt, welches auf ihrem zweiten Album „Fashion Nugget“ (1996) zu finden ist.

Viele Songs des Albums ‘Fashion Nugget’ wurden, insbesondere in Deutschland, durch den Film ‘Herr Lehmann’ bekannt. In einigen Szenen ist u. a. ‘Friend is a four Letter Word’ oder die oben genannte Coverversion ‘I Will Survive’ zu hören.
Das Lied Short Skirt/Long Jacket ist das Titellied der Fernsehserie Chuck.

Am 11. Januar 2011 ist das neue Album mit dem Namen Showroom of Compassion bei dem bandeigenen Label Upbeat Records erschienen.

Bearbeitet von Erdbeertee am 16. Mär. 2011, 13:11

Alle von Benutzern bereitgestellten Inhalte auf dieser Seite stehen unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Texte können zudem unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen.

Wikifakten

Aus Fakten generiert, die in der Wiki markiert wurden.

Keine Fakten zu diesem Künstler.

Du betrachtest Version 5. Schau dir ältere Versionen an, oder diskutiere über diese Wiki.

Du kannst dir auch eine Liste mit allen kürzlichen Wiki-Änderungen ansehen.

Weitere Informationen

Von anderen Quellen.

Links
Labels