Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

C.S. Lewis

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Clive Staples Lewis (meist als C. S. Lewis, privat auch bekannt als „Jack“) (* 29. November 1898 in Belfast, Nordirland; † 22. November 1963 in Oxford, England) war ein britischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er lehrte am Magdalen College (Oxford) und hatte den Lehrstuhl für Englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Cambridge inne. Er ist vor allem im angloamerikanischen Raum bekannt für seine Kinderbuchserie Die Chroniken von Narnia.

Kindheit und Jugend

Clive Staples Lewis wurde 1898 in Belfast, Nordirland, geboren. Clive Staples Lewis „Jack“ wächst zusammen mit seinem drei Jahre älteren Bruder Warren „Warnie“ in Belfast auf. Sein Vater Albert James Lewis hatte als erster seiner Familie einen akademischen Beruf ergriffen, er war Anwalt. Seine Vorfahren stammten aus Wales und waren in der Landwirtschaft tätig, bis sein Vater dann in die Industrie nach Dublin, Irland geht. Lewis Mutter Flora Augusta Hamilton Lewis war Pfarrerstochter und studierte an der Queens-Universität Mathematik und Logik. Jack hat eine schöne Kindheit. Mit seinem Bruder Warren versteht er sich gut, sie spielen meist zusammen. In ihrem Haushalt gibt es sehr viele Bücher, da die Eltern gerne lesen. Bücher faszinieren Jack von Anfang an. Als Jack sechs Jahre alt ist, zieht die Familie in ein neues Haus („Little Lea“). In diesem Haus fühlen sich die Brüder sehr wohl, in der obersten Etage gibt es viele verwinkelte Gänge und sonderbare Türen (die wahrscheinlich auf seine späteren Fantasy-Romane Einfluss hatten).

Top-Alben

Hörtrend

3.646Hörer insgesamt
54.949Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer