Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Burnt Friedman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Burnt Friedman (d. i. Bernd Friedmann, geb. 1965 in Coburg) ist ein deutscher Musiker und Produzent, der unter verschiedenen Projektnamen in den Bereichen Electronica, Dub und Jazz arbeitet.

Friedmann wuchs in Kassel auf. Von 1984 bis 1990 studierte er an der dortigen Kunsthochschule Malerei, Performance und Video. Seine ersten Aufnahmen stammen von 1978 - 1982, zusammen mit Wolfram Der Spyra. Sie wurden 1989 unter dem Namen TOXH veröffentlicht. Seitdem wächst die Liste seiner verschiedenen Projekte, die er teilweise gleichzeitig betreibt. Einige wichtige Namen sind:

Some More Crime (1990 - 1995, Friedmann und Frank Hernandez)
Drome (1991 - 1995, Friedmann und Frank Hernandez)
Nonplace Urban Field (1992 - 1997)
Flanger (1999 - , Friedmann und Atom Heart)
Nine Horses (2005 - , Friedmann und David Sylvian)

Friedmanns Musik läßt sich selten klar einordnen. Sein Instrumentarium reicht von Umweltgeräuschen und Sprachsamples über klassische analoge Synthesizer und Orgeln bis zu Instrumenten wie Kinderklavier, Steeldrum, Kalimba, Vibraphon oder Melodica. Über die Jahre ist der ihm eigene Sound zu einem Markenzeichen geworden, das ihn auch in Remixen der Stücke anderer sofort erkennbar macht. Oft wechseln sich komplexe polyrhythmische Strukturen ab mit Passagen völlig ohne hörbare Drums.

Seit 2000 betreibt Friedmann das „nonplace“-Label. Er lebt in Köln.

Diskografie (Auswahl)
Drome - Anachronism (1992)
Drome - The Final Corporate Colonization Of The Unconscious (1993)
Nonplace Urban Field - N.U.F Said (1994)

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

25.643Hörer insgesamt
280.731Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer