Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Burhan Öçal

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Burhan Öçal
Istanbul Music and Percussion

So einen wie ihn nennt man Tausendsassa: Der Perkussionist, Saitenvirtuose, Komponist und Produzent Burhan Öçal belebt seit Jahrzehnten die türkische Musik aller Genres mit einer Unmenge unorthodoxer Ideen neu, hat seine Spuren in der Musik der Roma und der Sufis genauso hinterlassen wie in Pop, Klassik und Techno, verknüpft Orient und Okzident auf magischen, verschlungenen Pfaden:

Burhan Öçal wird in der Stadt Kirklareli in der westtürkischen Region Thrakien in eine musikalische Familie hineingeboren. Der Vater, der als Schlagzeuger das erste Jazzquartett Istanbuls gründet, weiht ihn in die Kunst des Perkussionsspiels ein, vermittelt ihm außerdem die Vorliebe für US-amerikanischen Jazz und die Filme und Ästhetik der Clark Gable- und Bogart-Ära. Denn im damals schon westlich geprägten Istanbul besitzt er ein Kino, als Schuhputzer und Gepäckträger arbeiten dort viele Roma-Musiker, und so kommt der junge Burhan mit deren Welt und Tönen schnell und zwanglos in Kontakt. Von der strengen Mutter hingegen bekommt er den Einblick in die Welt des religiösen Gesangs, Koran-Rezitationen erfüllen genauso das Elternhaus. Burhan hasst die Schule, büxt immer wieder aus dem Unterricht aus und wird schon mit 14 professioneller Schlagzeuger.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

24.486Hörer insgesamt
121.761Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox