Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Bull Moose Jackson

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Benjamin Clarence „Bull Moose“ Jackson (* 22. April 1919 in Cleveland, Ohio[1]; † 31. Juli 1989 ebenda) war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist, Sänger und Bandleader des Swing, Blues und Rhythm and Blues.

Jackson wurde 1919 in Cleveland geboren und lernte als Kind Geige zu spielen, da seine Eltern es so wollten. Seinen Beinamen „Bull Moose“ (Elchbulle) erhielt er, da viele Freunde sagten, es sehen aus wie ein Elch. Als Jugendlicher erlernte Jackson Saxophon, das er offensichtlicher auch viel besser beherrschte als die Geige.

Jackson begann seine Musikerkarriere in einer Formation namens The Harlem Hotshots, als er noch die High School besuchte. 1943 wurde er von dem Bandleader Lucky Millinder als Saxophonist eingestellt, dessen Musiker gaben ihm wegen seines Aussehens den Spitznamen „Bull Moose“. Als Vertretung für Wynonie Harris begann er in einer Show in Texas zu singen. Schließlich überzeugte ihn Millinder, im Juli 1945 einen Plattenvertrag als Solist bei dem King Records-Tochterlabel Queen Records abzuschließen, um Rhythm and Blues-Titel aufzunehmen.

Seinen ersten Hitparadenerfolg hatte Jackson im Juli 1948 mit „I Know Who Threw the Whiskey“, der sich auf Millinders Song „Who Threw the Whiskey in the Well?“ bezog und die überhaupt erste Single im Katalog von Queen Records war. Als Queen Records nach nur 75 Singles wieder eingestellt wurde, wechselte er zum Mutterlabel King Records, das im März 1948 seinen dortigen ersten Hit „All My Love Belongs To You“ präsentieren konnte.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

10.961Hörer insgesamt
40.345Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

  • asiacraz

    Check out the Aerosmith version too - only available on their box set. This guy rocks!

    27. Sep. 2010 Antworten
  • BigxBadxWorld

    I wish I'd been around to experience first-hand the awesomeness that is Bull Moose Jackson - and all other similar artists. :B

    16. Aug. 2009 Antworten

Aktuelle Hörer

Top-Hörer