Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Buddy Miles

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Buddy Miles (* 5. September 1947 in Omaha, Nebraska; † 26. Februar 2008 in Austin (Texas), eigentlich George Miles) war ein US-amerikanischer Rock-, Blues-, Soul- und Funk-Schlagzeuger.

Bereits mit neun Jahren begann Miles Schlagzeug zu spielen und mit zwölf Jahren trat er der Jazz-Band seines Vaters bei. In den späten 50er Jahren spielte er bei verschiedenen Gesangsgruppen, darunter die Ink Spots, die Delfonics und Ruby & The Romantics. Als er 1966 mit Wilson Pickett tourte, wurde Mike Bloomfield auf ihn aufmerksam, wodurch Miles Mitglied von The Electric Flag wurde. Bloomfields Ausscheiden 1968 machte ihn sogar kurzzeitig zum Frontman der Band. Das während dieser Zeit veröffentlichte zweite Album der Band floppte aber und Miles stieg aus.

Noch im gleichen Jahr gründete er seine eigene Band namens Buddy Miles Express. Immer noch 1968 unterschrieb die Band bei Mercury Records und konnte Jimi Hendrix als Produzenten für das Debüt Expressway to Your Skull gewinnen. Miles betätigte sich nun auch als Studio-Musiker auf Hendrix’ Electric Ladyland und Muddy Waters’ Fathers and Sons.

1969 kam das zweite Album des Buddy Miles Express, Electric Church, auf den Markt, das abermals von Hendrix produziert wurde. Nachdem Hendrix Ende des Jahres die Jimi Hendrix Experience auflöste, gründete er mit Miles und dem Bassisten Billy Cox die Band of Gypsys. Doch schon 1970 verließ Miles die Band wieder. Er half John McLaughlin auf dessen Album Devotion und veröffentlichte 1971 sein bekanntestes Solo-Werk Them Changes.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

29.616Hörer insgesamt
170.537Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox