Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Brook Benton

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Brook Benton (eigentlich Benjamin Franklin Peay; * 19. September 1931 in Camden, South Carolina, USA; † 9. April 1988 in New York City) war ein US-amerikanischer Soul-Sänger und Songwriter.

Schon als Jugendlicher sang Benton in Gospel-Chören und im Alter von 17 Jahren reiste er nach New York, wo er als Songschreiber arbeitete. Obwohl er schon 1953 erste Platten aufnahm, schaffte er erst 1959 bei der Plattenfirma Mercury Records mit seinen beiden Songs It’s Just A Matter Of Time und Endlessly den großen Durchbruch, nachdem er sich mit Clyde Otis und Belford Hendricks zusammen getan hatte. Nachdem er sich 1964 von Mercury trennte, nahmen seine Erfolge langsam ab, jedoch konnte er 1970 mit seiner Interpretation von Rainy Night In Georgia nochmals einen internationalen Hit landen. Er starb im Alter von 56 Jahren an einer Hirnhautentzündung geschwächt nach einer Lungenentzündung.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

142.714Hörer insgesamt
582.110Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer