Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Brian McKnight

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Brian McKnight, am 5. Juni 1969 in Buffalo (N.Y.) geboren, wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Als Kind begann er Musik im Kirchenchor kennen zu lernen und mit 17 machte er noch in „soft jazz“ und „easy listening“, gründete eine Band und performte auf großen öffentlichen Plätzen.

Bereits mit 18 Jahren hatte er den ersten Plattenvertrag in der Tasche. Seine Bekanntheit in der Musikszene wuchs von alleine, da sein älterer Bruder Claude zur Gruppe „Take 6“ gehörte und diese einen Plattenvertrag mit einem Major Label bekam. Nachdem Brian einige Demobänder zu verschiedenen Musikproduktionsfirmen geschickt hatte wurde Mercury Records auf ihn aufmerksam. Zwei Wochen später schloss Brian seinen zweiten Plattenvertrag ab. Nach einer Bilderbuchkarriere vom Statisten des Motown-Konglomerats über sein Debütalbum „Brian McKnight“ aus dem Jahre 1992 bis zum R’n’B-Songwriter par Excellence hat McKnight für und mit Vanessa Williams, Babyface, Quincy Jones, Diana King und Ma$e ebenso selbstverständlich zusammen gearbeitet wie mit Puff Daddy und BeBe Winans. Mit Boyz II Men hat er sogar das ganze „Christmas Interpretations“ Album zusammen erarbeitet und wurde als fünfter der Boyz II Men im Booklet bezeichnet. Brian McKnight verkaufte, für Soul ungewöhnlich, neun Millionen Platten und ist heute da, wo er sich sozusagen selbst hingeschrieben hat. Brians phantastisches Gespür in den Bereichen Pop, Funk, Soul und R&B lässt die wirklichen Fans der Black Music verzaubert zurück.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

444.912Hörer insgesamt
3.703.046Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer

E-Mail-Newsletter

Universal Music Group Erhalte exklusive Tour-, Veröffentlichungs- und Promotion-Updates zu Brian McKnight von Universal Music.