Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Brass Monkey

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Brass Monkey sind eine englische Folk Band der frühen 1980-iger Jahre. Brass Monkey war bekannt für den Einsatz eines Bläsersatzes, der in der englischen Folkmusik keine Tradition hatte.

Ursprünglich bestand die Band aus Martin Carthy (Gesang, Gitarre, Mandoline], John Kirkpatrick (Gesang, Akkordeon, Konzertina), Howard Evans (Trompete), Roger Williams (Posaune) und Martin Brinsford (Harmonika, Perkussion, Saxophon).
Carthy war als ehemaliges Mitglied von Steeleye Span und The Watersons und auch als Solist ein bereits etablierter Musiker. Auch Kirkpatrick hatte bereits Erfahrungen bei Steeleye Span und der Albion Country Band.

1983 wurde das erste Album veröffentlicht und nach einem Personalwechsel 1986 ein weiteres. Schon ein Jahr darauf, 1987, löste sich die Band auf.
1997 fand sich die Band für eine Tournee wieder zusammen und es erfolgten auch weitere Plattenaufnahmen.
Trotz des Todes von Howard Evans im Jahr 2006 beschloss die Band weiter zu machen und debütierte als Quartett mit einem Auftritt in der The Watersons Family Show in der Royal Albert Hall am 12. März 2007.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

8.028Hörer insgesamt
48.612Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil