Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Branford Marsalis

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Branford Marsalis (* 26. August 1960 in New Orleans) ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, Komponist und Musikproduzent.

Branford Marsalis gehört der musikalischen Marsalis-Dynastie an, die neben Vater Ellis (Klavier) auch die Brüder Delfeayo (Posaune), Jason (Schlagzeug) und Wynton (Trompete) hervorgebracht hat. Er spielt hauptsächlich Tenor- und Sopransaxophon. Neben dem Zusammenspiel mit seiner Familie erhielt er seine musikalische Ausbildung beim Berklee College of Music in Boston.

Marsalis begann seine professionelle Karriere ab 1980 in den Gruppen von Art Blakeys Big Band, Clark Terry und Art Blakey’s Jazz Messengers. Von 1982 bis 1985 spielte er in der Gruppe seines Bruders Wynton Marsalis. Anschließend erreichte er den internationalen Durchbruch aufgrund seiner Zusammenarbeit mit der Pop-Ikone Sting. Danach buchten ihn regelmäßig auch andere namhafte Popmusiker wie James Taylor, Tina Turner, Bruce Hornsby oder Youssou N’Dour.

Neben zahlreichen Jazz-Alben ist er auch mit seiner Crossover-Band Buckshot LeFonque und zwei Klassik-Einspielungen erfolgreich und beweist eine große stilistische Vielseitigkeit. Zu mehreren Filmmusiken steuerte er sein Saxophonspiel bei (Das Russland-Haus, Sneakers), und in besonders fruchtbarer Weise auch als Komponist zu den Filmen des afro-amerikanischen Regisseurs Spike Lee wie in School Daze (1988), Do the Right Thing (1988), Mo Better Blues (1990), When the Levees Broke (2006).

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

58.153Hörer insgesamt
397.616Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox