Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Bobby Lee Trammell

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Bobby Lee Trammell (* 31. Januar 1934 in Jonesboro, Arkansas; † 20. Februar 2008) war ein US-amerikanischer Rockabilly-Musiker und Politiker.


Leben

Kindheit und Jugend
Bobby Lee Trammell wurde als Sohn der Baumwollfarmer Wiley und Mae Trammell geboren. Sein Vater spielte Fiddle und seine Mutter spielte Orgel in der Kirche, in der Trammell von den Gospelklängen beeinflusst wurde. Zudem hörte er regelmäßig die Grand Ole Opry. Während seiner Zeit in der High School hörte Trammell vornehmlich Country-Musik.

Karriere
Als Carl Perkins und Johnny Cash jedoch des Öfteren Auftritte in der Gegend um seiner Heimatstadt bestritten, wurde auch Trammell von dem neuen „Rockabilly-Sound“ erfasst. Carl Perkins lud oft junge Talente während seiner Tourneen ein, um mit ihm zu musizieren, auf der Bühne und in den Kabinen. Dies tat er auch bei dem jungen Trammell und arrangierte ein Treffen mit Sam Phillips, Perkins’ damaligem Produzenten, Manager und Besitzer der Sun Records in Memphis, Tennessee. Das Zusammentreffen blieb jedoch erfolglos und Trammell zog an die Westküste nach Long Beach, Kalifornien, wo er bei Ford arbeitete.

Dort schaffte er es, an der Seite von Bobby Bare einen Auftritt zu absolvieren, was von Lefty Frizzell, einem der erfolgreichsten Country-Musiker der damaligen Zeit, gesehen wurde. Frizzell war von Trammells Rockabilly beeindruckt und beschaffte ihm einen Job im Jubilee Ballroom in Malibu. Dort trat er im Vorprogramm von Stars wie Frizzell, Freddie Hart und Johnny Cash auf.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

6.970Hörer insgesamt
24.712Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer