Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Bob Luman

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Robert „Bob“ Glynn Luman (* 15. April 1937 in Nacogdoches, Texas, † 27. Dezember 1978 ) war ein US-amerikanischer Country- und Rockabilly-Sänger.

Der gleichermaßen sport- und musikbegeisterte Luman stand kurz vor einer Karriere als professioneller Baseball-Spieler, als er ein Konzert des damals noch unbekannten Elvis Presley besuchte. Tief beeindruckt von dessen Bühnenshow und der ekstatischen Reaktion des jungen Publikums, beschloss er, selbst Musiker zu werden. Der Gewinn eines Talentwettbewerbs ermöglichte ihm einen Auftritt beim Louisiana Hayride. Er nutze seine Chance und wurde bald regelmäßiger Gast der Radioshow.

Bei verschiedenen kleineren Labels wurden erfolglose Rockabilly-Singles eingespielt. Einige Male trat er im Fernsehen auf und erhielt sogar eine kleinere Filmrolle.




Obwohl er sich in der Musikszene etabliert hatte, blieb Luman der große Durchbruch zunächst versagt. 1959 erhielt er ein Vertragsangebot eines Baseball-Profi-Clubs. Aus einer Laune heraus verkündete er während eines Konzerts, dass er sich für einer Karriere als Baseball-Profi entschieden habe und sich aus dem Musikgeschäft zurückziehen würde. Zufälligerweise waren die Everly Brothers anwesend und überredeten ihn, weiterzumachen. Sie schlugen ihm vor, den Song Let’s Think About Living aufzunehmen. Die Single wurde zu einem unvorhergesehen Erfolg. Sie verkaufte sich über eine Millionen Mal und platzierte sich hoch in den Country- und Pop-Charts.

Auch die Nachfolgesingle The Great Snowman wurde zum Hit. Bob Luman hatte es geschafft, wurde aber kurz darauf für zwei Jahre zum Militär eingezogen. Es gelang ihm allerdings, die Karriere nach seiner Entlassung fortzusetzen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

32.563Hörer insgesamt
150.556Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox