Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Blind Guardian

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Krefeld, Deutschland (1984 – aktuell)

Blind Guardian ist eine 1984 in Krefeld gegründete Heavy Metal-Band.

Bandgeschichte
Blind Guardian ging aus der 1984 gegründeten Band Lucifer’s Heritage (‚Luzifers Erbe‘) hervor. Nach einem Besetzungswechsel wurde 1987 die Band Blind Guardian (‚Blinder Wächter‘, ‚blinder Beschützer‘) gegründet.

Mit dem neuen Bandnamen kam 1988 das erste Album, Battalions Of Fear, das die Band für die Plattenfirma No Remorse Records aufnahm. Die Zusammenarbeit sollte noch bis zu Tales From The Twilight World bestehen. Für die Tournee zum 1989er Album Follow The Blind wurde die amerikanische Metal-Band Iced Earth als Vorgruppe engagiert. Beide Bands verstanden sich so gut, dass noch weitere gemeinsame Tourneen folgten. Die beiden Köpfe der Bands, Hansi Kürsch und Jon Schaffer (Gitarrist), gründeten sogar ein gemeinsames Nebenprojekt, Demons & Wizards, das bis jetzt zwei Alben herausbrachte. Mit ihrem dritten Album, Tales From The Twilight World, setzten Blind Guardian die Zusammenarbeit mit Kai Hansen von Gamma Ray fort, der schon auf dem Vorgänger als Studiogast Gesangs- und Gitarrenparts einbrachte.

Das vierte Album der Band brachte nicht nur den Wechsel zu einer neuen Plattenfirma (Virgin Records), sondern auch erste Änderungen im Stil der Band. Wurde bisher eher reiner Speed Metal gespielt, so wurde auf Somewhere Far Beyond mit Chören und flächendeckenden Keyboards gearbeitet, insgesamt wurde die Musik bombastischer. Diese Entwicklung sollte sich durch alle späteren Alben hindurchziehen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

601.537Hörer insgesamt
48.015.639Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox