Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Black Rebel Motorcycle Club

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

San Francisco, Vereinigte Staaten (1998 – aktuell)

Black Rebel Motorcycle Club ist eine Rock-Band aus San Francisco , Kalifornien.

1998 gründeten die beiden Schulfreunde Robert Levon Been (Bass, Gesang) und Peter Hayes (Gitarre, Gesang) die Band ‘The Elements’. Sie hatten beide die High-School in San Francisco besucht und schon früh damit begonnen, gemeinsam Musikstücke zu schreiben und zu spielen. Auf der Suche nach einem Drummer trafen sie den aus Devon, England stammenden Nick Jago, welcher mit seinen Eltern nach Kalifornien zog.

Nachdem sie entdeckten, dass sich bereits einige andere Bands ‘The Elements’ nannten, änderten sie ihren Namen zu „Black Rebel Motorcycle Club“, der Motorrad-Gang aus dem 1953 erschienenen Film „The Wild One“, in welchem Marlon Brando die Hauptrolle spielte. Da Robert Levon Been zunächst nicht mit seinem Vater Michael Been, der bei der Band The Call spielte, in Verbindung gebracht werden wollte, trat er bis zum Erscheinen des Albums „Howl“ unter dem Pseudonym Robert Turner auf.

Als sie sich in der Musik Szene von San Francisco einen Namen gemacht hatten, zogen sie 1999 nach Los Angeles um und schlossen, nachdem mehrere Plattenfirmen erfolglos um sie geworben hatten, einen Vertrag mit Virgin Records America ab, der ihnen absolute künstlerische Freiheit garantierte. Danach machten sich die drei daran, ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das sie sowohl selbst produzierten als auch mixten, in Angriff zu nehmen.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

1.105.582Hörer insgesamt
30.437.511Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox