Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Black 'N Blue

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Portland, Vereinigte Staaten (1979 – 1989, 2003 – aktuell, 2007 – aktuell)

Black ‘n Blue ist eine US-amerikanische Glam Metal Band aus Portland, Oregon. Sie wurde nach ihrer Gründung recht schnell als das „nächste große Ding“ in den USA gehandelt, aber trotz einer loyalen Fanbasis schafften sie nie den kommerziellen Durchbruch.

Die Band gründete sich 1979 in Oregon und hieß ursprünglich „Movie Star“. Die Gruppe benannte sich 1980 zunächst in „Loved By Millions“ um und nannte sich ab November 1981 dann „Black ‘n Blue“. Die Band zog 1982 nach Los Angeles und tauchte zum ersten Mal auf einem Tonträger, nämlich „Metal Massacre“, einem Independent-Sampler, auf dem auch andere Newcomer wie zum Beispiel Metallica, Ratt und Malice vorgestellt wurden, auf.

1984 veröffentlichten Black ‘n Blue ihr selbstbetiteltes Debüt-Album bei Geffen Records. Auf dieser Platte war der vermutlich bekannteste Titel der Gruppe, Hold on to 18, enthalten. Der Nachfolger, nämlich Without Love, wurde im folgenden Jahr veröffentlicht. Der Klang dieses Albums war nicht mehr so rau, wie die Band ursprünglich geklungen hatte, sondern wies eine poliertere, radiotaugliche Produktion auf, was viele Fans verwirrte. Obwohl zwei Titel, nämlich Without Love und Miss Mystery als Singles veröffentlicht wurden, ergab sich kein Charterfolg für die Gruppe, und das Album wurde eher als Enttäuschung betrachtet. Ein dritter Titel von diesem Album, nämlich Nature of The Beach, war im Film „Vision Quest“ (deutscher Titel: „Crazy for you - Liebe auf der Ringermatte“) zu hören und erschien als B-Seite der Madonna-Single Gambler, wurde aber nicht auf dem Soundtrack-Album veröffentlicht.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

35.057Hörer insgesamt
279.642Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer