Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Bishop Allen

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

„The Spark“ war es, womit es wohl für die meisten Bishop Allen-Fans angefangen hat. Die amerikanische Kult-Website, die damals schon in etwa das machte, was MySpace heute macht, hatte einen jungen Mitarbeiter namens Christian Rudder. Herr Rudder war gut befreundet mit einem seiner Kollegen, Justin Rice. Und als die Website dann an irgendeine Firma verkauft wurde und plötzlich der Profit als oberste Priorität der Arbeit gelten sollte, entschieden sich die beiden, das zu machen, was ihnen am meisten Spaß macht: Musik. Das erste Album, das Bishop Allen irgendwann zwischen 2002 und 2003 in Proberäumen in Brooklyn/New York aufnahm, klang unglaublich nach Indie, die Qualität der Songs allerdings war profihaft. Leider wurde das Album in Deutschland niemals veröffentlicht.

Von nun an tingelte die Band von Auftritt zu Auftritt. Die Besetzung veränderte sich hin und wieder, der Kern - Rudder und Rice - blieb allerdings bestehen. Anfang 2006 begann dann ein neues Projekt, das die Band die „Monthly LPs“ nannte. Jeden Monat wurde eine LP mit 4 - 12 Songs veröffentlicht. Jeder dieser Songs ist hörenswert und lässt die Liebe zur Arbeit förmlich spüren. Auch diese LPs waren größtenteils in Deutschland nicht zu erwerben. Das 2007er Album „The Broken String“ ändert diese traurige Sachlage. Das Album besteht aus Neuaufnahmen der besten „Monthly LPs“-Stücke und ist von vorne bis hinten derart hörenswert, dass niemand, der verspielten Soft Rock mit Blues-Elementen liebt, daran vorbei kommen dürfte.

Videos

Top-Alben

Events

Event hinzufügen

Hörtrend

302.147Hörer insgesamt
5.388.335Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer