Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Billy Talent

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Mississauga, Ontario, Kanada (1993 – aktuell)

Billy Talent ist eine Punk-/Alternative-Rock-Band, die 1993 in Mississauga, Ontario, Kanada gegründet wurde.

Bandgeschichte
Der Leadsänger Benjamin Kowalewicz wurde am 16. Dezember 1975 in Montreal geboren. An der „Our Lady of Mount Carmel Secondary School“ lernte er Jonathan Gallant kennen, mit dem er in der Band To Each His Own spielte.

Bei einem Bandwettbewerb trafen sich die heutigen Bandmitglieder, die damals noch in verschiedenen Bands spielten, und beschlossen, in Zukunft zusammen zu spielen. Die neue Band nannte sich Pezz und die Musikrichtung war zu dieser Zeit noch Progressive Rock. Neben einigen lokalen Auftritten nahmen sie 1998 das Album Watoosh! auf.[1]

1999 erfolgte eine Umorientierung in Richtung Punk und aufgrund von Unstimmigkeiten mit einer gleichnamigen Band eine Änderung des Namens in „Billy Talent“, einem Charakter aus dem Film Hard Core Logo. Mit dem neuen Image und Stil weckten sie Interesse bei Torontos größter Radio-Rock-Show und die Produzentin verschaffte ihnen einen Plattenvertrag bei Warner Records.

Im Winter 2002/2003 nahm die Band das erste Album unter dem neuen Namen im Studio The Factory in Vancouver auf.[2] Billy Talent erschien am 23. September 2003 auf Atlantic Records. Als Singles wurden die Titel Try Honesty, The Ex, River Below und Nothing to Lose veröffentlicht.

Ein anderer Song, Devil In A Midnight Mass, konnte an Weihnachten exklusiv auf ihrer Website heruntergeladen werden.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

1.303.370Hörer insgesamt
62.750.112Scrobbels insgesamt
#417 in den Charts der letzten Woche
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox