Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Billy Squier

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Billy Squier (* 12. Mai 1950 in Wellesley (Massachusetts) als William Haislip Squier) ist ein US-amerikanischer Rockmusiker. Drei der von ihm veröffentlichten Alben konnten sich in den 1980er Jahren in den Top 10 der Billboard 200-Albumcharts platzieren, daneben veröffentlichte er mehrere Hitsingles. Musikalisch ist er dem Stadionrock zuzuordnen.

Squier begann bereits im Kindesalter, Gitarre und Klavier zu spielen. Unter dem Einfluss der Musik der späten 1960er Jahre, u. a. Eric Clapton, beschloss er, eine Karriere als Musiker zu beginnen. Er spielte zunächst in verschiedenen Bands aus der Gegend um Boston. Sein erstes festes Engagement hatte er bei Magic Terry & The Universe, bei denen zu der Zeit auch Klaus Flouride spielte. Er besuchte das Berklee College of Music und pendelte stetig zwischen Boston und New York City. Es folgten weitere kurze Mitgliedschaften in verschiedenen Bands, zuletzt bei den Sidewinders. Mit ihnen nahm Squier einige Alben auf, die von Lenny Kaye produziert wurden. Nach der Trennung der Band gründete er Piper und wurde deren Sänger und Gitarrist. Die Band veröffentlichte 1976 und 1977 jeweils ein Album via A&M Records, löste sich jedoch wegen Erfolglosigkeit in den späten 1970ern auf.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

265.044Hörer insgesamt
1.660.862Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer