Lean on Me (4:17)

Cover von Lean on Me: The Best of Bill Withers

Aus Lean on Me: The Best of Bill Withers und 243 anderen Veröffentlichungen

Withers’ Eltern ließen sich scheiden als er drei war. Er lebte daraufhin zeitweise mit seiner Mutter in Beckley. Sein Vater starb, als Withers 13 Jahre alt war. Mit 17 trat er in die US-Armee ein, in der er neun Jahre lang u. a. im Nahen Osten diente und Songs zu schreiben begann. 1967 zog er nach Los Angeles, um eine professionelle Karriere als Musiker zu verfolgen und begann Demotapes aufzunehmen. Nachdem es eines dieser Bänder gehört hatte, nahm das in Hollywood ansässige Plattenlabel Sussex Records Withers unter Vertrag. Sein Debütalbum Just as I Am wurde von Booker T. Jones produziert und erschien im Januar 1971. Es erreichte Platz 35 der Billboard Charts. Ungleich größer war der Erfolg der ersten Single Ain’t No Sunshine. Diese platzierte sich auf dem dritten Rang der Billboard Hot 100 und bescherte Withers im Jahr darauf seinen Grammy.

Sein während einer Tourpause selbstproduziertes zweites Album Still Bill (1972) erreichte Platz in den USA. Es enthielt die Hits Lean On Me (Platz 1 in den USA) und Use Me (Platz 2). Im Oktober 1972 nahm er ein Live-Album in der Carnegie Hall auf. Im Dezember starb seine Mutter. Anfang 1972 heiratete Withers, ließ sich im darauf folgenden Jahr aber wieder scheiden. Bis Ende der 1970er veröffentlichte er weiterhin regelmäßig Alben, ab 1975 bei Columbia Records. Einen weiteren Erfolg verbuchte er 1977 mit Lovely Day. Seit Anfang der 80er kollaborierte er zunehmend mit anderen Künstlern, wie The Crusaders.

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

In Spotify spielen

Alben, die diesen Titel enthalten (244)

Ähnliche Titel

  Titel   Dauer Hörer
Bill Withers - Use Me 3:42 177.861
Bill Withers - Grandma's Hands 2:00 123.155
Al Green - Let's Stay Together 3:16 536.073
Ben E. King - Stand By Me 3:01 452.420
Otis Redding - (Sittin' On) The Dock of the Bay 2:41 418.987
The Staple Singers - I'll Take You There 4:45 109.906

Hörtrend

208.432Hörer insgesamt
755.897Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Mehr erkunden

Shoutbox

Aktuelle Hörer

Top-Hörer