Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Big Joe Turner

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

18. Mai 1911 in Kansas City, Missouri; † 24. November 1985 in Inglewood, Kalifornien; eigentlich Joseph Vernon Turner), war ein US-amerikanischer Blues- und Rock ’n’ Roll-Sänger.

Schon mit vierzehn Jahren nahm er mit seinem Gesang Einfluss auf die lokale Jazz-Szene in seinem Geburtsort. Mitte der 30er Jahre lernte er den amerikanischen Boogie-Woogie Pianisten Pete Johnson kennen, mit dem er von da an gemeinsam auftrat. 1936 kam er erstmals nach New York, wo er Count Basie kennenlernte.

1938 nahm er zusammen mit Johnson seine ersten Songs auf. Er wurde in diesem Jahr von John Hammond gefördert. Es folgten Auftritte mit verschiedenen Jazz-Größen wie Benny Goodman, Duke Ellington und Art Tatum. 1951 wurde dann Ahmet Ertegun auf ihn aufmerksam. Als Folge davon entstand die Single Chains Of Love, die eine hohe Platzierung in den Rhythm and Blues-Charts erreichte und später von Pat Boone gecovert wurde. In den 50ern hatte er mehrere kleinere Single-Hits, darunter Shake, Rattle & Roll, Flip, Flop & Fly und Corrina, Corrina, und spielte unter anderem mit Elmore James und King Curtis. Insgesamt hielten sich die Erfolge zwar in Grenzen, doch sie reichten um davon leben zu können.

In den 60er und 70er Jahren tourte Turner die meiste Zeit. Er nahm mit Jazz-Größen wie Dizzy Gillespie und Roy Eldridge Platten auf und spielte auch mit Axel Zwingenberger. Allerdings machten ihm Herzschwächen und Diabetes das Leben schwer. Seine letzten Aufnahmen entstanden zusammen mit Jimmy Witherspoon. Am 24. November 1985 starb Big Joe Turner an Nierenversagen.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

125.446Hörer insgesamt
620.332Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox