Entdecke neue Musik

Last.fm ist ein Service zum Entdecken neuer Musik, der dir personalisierte Empfehlungen auf Basis deiner gespielten Musik gibt.

Starte dein Last.fm-Profil Fenster schließen

Berluc

Tags

Die Tags von allen

Mehr Tags

Biografie

Berluc ist eine Rockband, die ihre großen Hits in der DDR hatte. Sie geben noch immer Konzerte, vorrangig in den neuen Bundesländern. Kopf der Band ist seit ihrer Gründung der Schlagzeuger Dietmar Ränker.

Der Name ergab sich aus den Herkunftsstädten der Gründungsmitglieder: Berlin und Luckenwalde. Berluc spielt geradlinige Rockmusik mit vorrangig eigenen deutschen Texten. Mit ihrem Song Hallo Erde, hier ist Alpha (dem Raumflug Sigmund Jähns gewidmet) landeten sie schon im Gründungsjahr 1978 einen Nr.1-Hit. Die Komposition geht auf eine Idee von Axel Stehr zurück und der Text stammt von Sabine Heese. Siebenmal belegte er Platz eins der Radio DDR Tip-Parade und in der Tip-Disco von Stimme der DDR war der Titel viermal auf Platz eins zu finden. Seitdem waren sie in den DDR-Hitparaden regelmäßig vertreten.

Nach der Wende löste sich die Gruppe vorerst auf und startete 1993 ein Comeback.

Videos

Top-Alben

Hörtrend

6.722Hörer insgesamt
30.788Scrobbels insgesamt
Aktueller Hörtrend:

Beginne mit dem Scrobbeln und baue deinen Hörverlauf auf

Last.fm-Benutzer scrobbeln die Musik, die sie in iTunes, Spotify, Rdio und mehr als 200 anderen Musikplayern spielen.

Erstelle ein Last.fm-Profil

Shoutbox

Top-Hörer